Shunmyo Masunos Empfehlung, Schuhe ordentlich nebeneinander hinzustellen, hat mich tagelang blockiert. Nicht, dass hier ein wüstes Schuhdurcheinander herrschen würde. Aber ein bisschen aufgeräumt werden könnte durchaus und Schuheaufräumen tue ich nunmal nicht gern. Und bevor ich das mit den Schuhen nicht geregelt habe, dachte ich, kann ich nicht weiterlesen in Zen Your Life. Ich habe das Blockadeproblem jetzt so gelöst, dass ich die Gummistiefel und die Wanderschuhe vor der Küchentür schön ordentlich nebeneinander hinstelle. Die anderen Schuhe im Flur betrachte ich vorerst als nicht systemrelevant und kann so zum nächsten Kapitel von Zen Your Life übergehen.

Der fotografische Blick auf die Fruchthülse des Ginsters lässt mich an Holzschnittdruckstöcke denken. Je länger ich die Ginsterfruchthülsen anschaue, umso mehr werden sie zu einem Vogel, der auffliegt, elegant und kraftvoll zugleich. Ein Zeichen vielleicht… Ginster soll magische Kräfte haben.

Vor Jahren mal Holzschnitte mit Fischmotiv gemacht, den Druckstock hole ich aus der Materialienkiste und bekomme Lust, mal wieder mit Drucktechniken zu spielen. Und wenn’s nur Kartoffeldruck wäre… Muss nochmal bei Almuth schauen, da war doch was mit Drucktechniken…

© Anna Hülkenberg