Bei der morgendlichen Fotomotivsuche schaue ich nach Strukturen und mein Blick fällt auf die Rotkehlchennisthilfe, die bisher von den Gefiederten offensichtlich als nicht hilfreich befunden wurde. Makronahes Betrachten von gebogen-gebrochen, senkrecht-waagerecht, metallisch-pflanzlich. Heckenzweigegewirr morgensonnenlichtdurchleuchtet.

Fast 20.000 ist die heutige Zahlenbotschaft des RKI. Ich suche die Verantwortungsbalance, jeden Tag neu, heute unsicherer als gestern.

Die Morgenluft zu kosten, empfiehlt Shunmyo Masuno und ich kann das auch empfehlen. Heute Morgen schmeckte sie besonders gut: frostig und klar.

Statistische Fragezeichen habe ich bei der Märchenlektüre. Die Töchter von Stiefmüttern scheinen nahezu immer hässlich zu sein. Das halte ich für unwahrscheinlich, dass der Stiefmuttertochterstatus so häufig mit Hässlichkeit korreliert.

Die beiden Jungigel haben ein für den Winterschlaf ausreichendes Gewicht erreicht. Ich füttere weiter, das spezielle Igelfutter fressen sie jetzt auch.

Die Wespen fliegen immer noch.