Ulli Gau lädt ein, den Alltag vorzustellen: https://cafeweltenall.wordpress.com/2018/10/19/alltag-eine-idee/ . Ich mag Ullis Idee.

Und stelle hier zwei Weggefährten vor, die mich durch meinen Alltag begleiten:

man trägt schuhe. sagt man. dabei tragen die schuhe den schuhträger. der tritt sie mit füßen. ich trage meine wanderschuhe nicht. ich ziehe sie an. sehr oft. auch zum wandern. meistens zum reiten. zum stallmisten. zum wiese-ab-äppeln. ich putze sie fast nie. sie sind durch naturschmutz imprägniert. im herbst und winter ziehe ich zwei paar socken an. heute zum ersten mal in diesem herbst. dann wird es ein bisschen eng in den schuhen. das nächste paar kaufe ich eine nummer größer. wenn wir nicht zusammen unterwegs sind stehen die schuhe draußen vor der küchentür. mit zusammengeknoteten schnürsenkeln. manchmal kommt der igel vorbei und begutachtet sie.

Advertisements